Gestern Abend, gerade auf dem Weg aus dem Haus in den Garten zum Grillen, stolpere ich doch auf der Treppe fast über diesen süßen Besuch.
Ein Igel sitzt ganz ruhig und beobachtend auf der unstersten Stufe.
Ich hab natürlich gleich meinen Freund gerufen, der dachte, was denn jetzt passiert sei. Er hat das süße Kerlchen mit Handschuhen gleich genommen, während ich eine Schachtel zurecht gemacht hab mit Wasser, trockenem Katzenfutter und ein paar Papiereinlagen, damit er/sie es erst einmal kuschelig angenehm hat und zur Ruhe kommt.
Igel sind normalerweise jetzt noch nicht unterwegs, also noch nicht aus dem Winterschlaf erwacht. Und das kleine Kerlchen ist viel zu klein und leicht, als dass er/sie draußen überleben würde. Der Igel wiegt garantiert unter 500 Gramm. Vielleicht so um die 300-400 Gramm.
Wir haben dann also hin- und herüberlegt, was wir machen ... bis wir zu dem Entschluss kamen, sie aufzunehmen. Ansonsten hätten wir sie die Nacht behalten und heute nach einer Auffangstation geschaut.
Mein Freund meint, dass der Igel wie ein Mädchen ausschaut ♥, deshalb das "Sie" für den Igel.
Auf dem Dachboden befand sich noch ein großer Hamster- bzw. Meerschweinchenkäfig. Dieser wurde mit Einstreu und Blätter wohngerecht gemacht. Zusätzlich ein Wassernapf hinein und ein Schüsselchen mit trockenem Katzenfutter.
Nahrung und Wasser hat die Kleine seit gestern Abend gut aufgenommen. Wirkte zutraulich und ließ sich sogar über die Schnauze streicheln.
Heute morgen lag sie dann tief und fest schlafend im Käfig und atmete ganz ruhig. Sofern wir das überhaupt bei einem Igel einschätzen können.
Heute wird dann noch ein Anti-Floh-Mittel besorgt und Kittenmilch, da auch Igel laktosefreie Kost bekommen müssen.
Es ist spannend und schön solch einen Gast zu haben ♥
Aber wie sagte unsere Nachbarin?
"zu Euch kommen auch alle Tiere, oder?"
Ein gutes Zeichen, finden wir!